Unsere Arbeitsweise

Wir unterstützen die Menschen durch Hilfsprogramme und -beiträge von öffentlichen und privaten Institutionen. Wir widmen uns der Bevölkerung in Vulnerabilität lebend, fördern eine bessere Lebensqualität und schaffen eine neue Kultur der Solidarität und sozialen Verantwortung.

Bessere Bildung

Was machen wir?

Unser Ziel ist es, dazu beizutragen die Qualität der Bildung durch die Bereitstellung und Verwaltung finanzieller und materieller Unterstützung für SchülerInnen und Bildungseinrichtungen zu verbessern.

Wie arbeiten wir?

Wir fördern und setzen Programme zur ganzheitlichen kindlichen Förderung, Früherziehung, Hygiene, berufliche Bildung, Kreativität und Produktivität in ländlichen Gemeinden um. Auβerdem vermitteln wir Stipendien, didaktisches Material, Schulmaterialien, Mobiliar, Computer und weiteres, das für einen besseren Lehrprozess für SchülerInnen mit geringen finanziellen Mitteln benötigt wird.

Bessere Wohnbedingungen

Was machen wir?

Wir tragen dazu bei, dass diejenigen mexikanischen Haushalte, welche unter Vermögensarmut leiden ihre Lebensqualität durch Wohnzuschüsse verbessern.

Wie arbeiten wir?

Wir ermitteln diejenigen Haushalte in Zonen hoher Marginalisierung lebend, denen es an einer würdigen Wohnstätte mangelt und verwalten in Zusammenarbeit mit dem öffentlichen und privaten Sektor die notwendigen Ressourcen für die Konstruktion, den Ausbau oder Verbesserung der Wohnstätten.

Bessere Gesundheit

Wie arbeiten wir?

Das Programm fördert die Gesundheit und Hygiene in den Bezirken und Gemeinden des Landes durch Aktivitäten, welche das öffentliche Gesundheitsbewusstsein erhöhen, gesunde Lebensstile und die soziale Mitbestimmung des Individuums begünstigen.

Bessere Ernährung

Was machen wir?

Wir bekämpfen die Unterernährung durch schlechte Ernährung ausgelöst und durch Mangel der Grundnahrungsmittelen in denjenigen Haushalten, die in ruralen Zonen wohnen und denen aufgrund dessen der Zugang zu einer angemessenen Ernährungweise erschwert wird.

Wie arbeiten wir?

Durch die Bereitstellung von Nahrungsmitteln, den Spenden von reichhaltigen Produkten und Kampagnen über gute Essgewohnheiten, werden wir erreichen, dass die rückständigsten Gebiete des Landes den Zugang zu Grundnahrungsmitteln bekommen und neue Methoden zur reichhaltigen Ernährung erlernen.<br>Wir beziehen den öffentlichen, privaten und sozialen Sektor in unsere Ernährungskampagnen ein und rufen diese zur Spende von Nahrungsmitteln und nährstoffreichen Produkten auf. Desweiteren werben wir für die Gewährung von Fortbildungen, um in den Familien gesunde Ernährungsgewohnheiten zu fördern.

Quienes Somos Quienes Somos

Abgeschlossene Projekte

Name des Projektes

Community Development und Workshop für die Weiterbildung von ruralen Unternehmern, um die famililiäre Nachhaltigkeit zu gewährleisten.

Durchführungszeitraum

März bis Mai 2012

Durchführunsort

Bezirke in Querétaro, Corregidora und Pedro Escobedo

Beschreibung

Es wurden drei dreitätige Workshops durchgeführt, bei denen aus der Gegend stammende Produzenten und Landwirte teilgenommen haben. Diese kamen aus den Bezirken Querétaro, Pedro Escobedo, Tolimán, Peñamiller, El Marqués, Huimilpan, Corregidora, Amealco, Tequisquapan und San Juan del Río. Es wurden 21 Themen behandelt mit dem Ziel die Vereinigung “Núcleos de Producción Agrarios” und andere Vereinigungen von Landwirten über Entwicklung und rurale Nachhaltigkeit weiterzubilden. Dies wurde mittels eines Trainings mit Schwerpunkt auf die Produktionsverbesserung und bessere Nutzung der Ressourcen durchgeführt, die vor Ort zugänglich sind.

Erfolge

197 Landwirte nahmen erfolgreich an den Fortbildungen teil und erreicherten ihr Wissen in der Anwendung von neuen Technologien für die Produktion und Erhaltung von Nahrungsmitteln. Dies wird ihnen die Ernährung der Familien gewährleisten.

Mitwirkende

Fundación Vive Mejor A.C., Sekretariat der Landwirtschaftsreform

Permanente Kampagnen

Unsere permanenten Kampagnen bestehen aus einer Reihe von Aktivitäten, die von der Fundación durchgeführt warden, aber die Beteiligung der privaten Initiative, der Regierung und der Gesellschaft einbezieht. Der Problematik bewusst und sensible im Umgang mit dieser, bekämpfen und lösen sie diese mit vereinten Kräften.

Wie kannst du Teil der Kampagne werden?

Mein Wunsch ist es altruistische Arbeit zu leisten